Mit unserer ersten großen Reise mit Rucksack nach Vietnam wurden wir komplett ins kalte Wasser geschmissen. Wir hatten keine Vorstellung, was wir brauchen und was nicht und hatten deswegen teilweise Sachen mit dabei, die wir nicht einmal brauchten, aber es fehlten uns auch nützliche Gadgets, die wir im Laufe der Zeit zu schätzen gelernt haben.

Mit diesem Blogbeitrag möchten wir euch unser 5 Gadgets vorstellen, die das Reisen etwas einfacher machen, und die wir sehr lieben gelernt haben!

1. Gadget: Die App maps.me

Vielleicht kennt ihr das Problem: Ihr seid unterwegs und ihr habt keine Sim-Karte des jeweiligen Landes oder wollt das Internet nicht für die Navigation nutzen. Wir hatten den gleichen Fall, als wir damals in Vietnam waren ohne SIM Karte. Ein Freund brachte uns damals darauf, die App Maps.me auszuprobieren. Diese App funktioniert offline und greift trotzdem euren Standort ab! D.h. auch ohne Internet habt ihr die Möglichkeit mit dieser App zu navigieren. Das Gute: Sie ist komplett kostenlos! Außerdem habt ihr auch die Möglichkeit, beispielsweise Cafés oder Plätze in der Karte zu markieren und einzuspeichern, falls sie noch nicht vorhanden sind. Seid ihr wieder mit dem Internet verbunden, werden die Plätze synchronisiert und nach einer kurzen Prüfung auch für alle anderen Nutzer freigegeben. Wichtig dabei ist nur, dass ihr vor eurer Reise die jeweilige Karte (also das Land, in das ihr reist) runterladet, sodass es in der App verfügbar ist.

Uns hat diese App schon sehr oft bei der Orientierung geholfen und wir nutzen sie wirklich immer auf unseren Reisen. Wir speichern die Orte, die wir sehen wollen, ein und finden durch die Navigation auch in fremden Umgebungen schnell zurecht. Also ein Gadget, dass wirklich sehr nützlich ist!

Die App ist sowohl für iOS als auch für Android über die jeweiligen Stores verfügbar.

https://maps.me/

2. Gadget: Packbeutel für den Rucksack/Koffer

Wer kennt es nicht: Man reist mit dem Rucksack, oder auch mit dem Koffer, und man muss ewig suchen, um in dem ganzen Durcheinander das richtige zu finden. Aus diesem Grund hatten wir uns schon sehr früh dazu entscheiden uns Packbeutel zu besorgen, in denen wir unsere Klamotten aber auch Kabel etc. organisieren. Dadurch hat man in seinem Rucksack oder Koffer deutlich mehr Ordnung, findet schneller die gewünschten Sachen und durch diese Beutel kann man auch die Klamotten platzsparender verpacken und so mehr unterbringen.

Auf Amazon gibt es unzählige Varianten von Packbeuteln, sodass jeder das richtige für seine Bedürfnisse findet. Wir benutzen folgende Packbeutel:

Das Gute an diesen Packbeuteln sind die unterschiedlichen Größen: So kann man in den großen Beuteln beispielsweise Tshirts unterbringen und die kleinen Beutel für Kabel und Kleinigkeiten benutzen, damit diese nicht quer durch den Koffer oder Rucksack fliegen.

3. Gadget: Powerbank Anker

Was natürlich auf keiner Reise als Gadget fehlen darf, vor allem wenn man in Länder reist mit einer schlechten Stromversorgung, ist die PowerBank. Wir haben unsere wirklich zu lieben gelernt! Wir können auch unsere PowerBank von Anker wärmstens empfehlen

Durch zwei USB Anschlüsse kann man auch zwei Handys gleichzeitig laden und die vollgeladene PowerBank hält für bis zu 8 Ladeineinheiten eines Iphones. Durch die wirklich optimale Größe kann man sie überall mit hinnehmen und im Rucksack verstauen. Die mitgelieferte Hülle schützt vor kleineren Stößen. Was ebenfalls auffällt ist die schnelle Ladefähigkeit. So lädt das Handy deutlich schneller über die Powerbank als über die herkömmlichen Adapter für die Steckdose.

Man sollte beim Fliegen nur darauf achten, dass man die Powerbank im Handgepäck unterbringt, da dies aufgrund der Bestimmungen so vorgegeben ist.

4. Gadget: Amazon Kindle Paperwhite

Viele von euch werden wahrscheinlich schon mit einem Kindle reisen, aber wir wollen es trotzdem gerne hier auf diese Liste setzen mit den 5 Dingen, die wir bei jeder Reise dabei haben. Bei unserer ersten Reise hatten wir noch Bücher dabei. Natürlich ist gegen ein Buch nichts einzuwenden und auch eine ganz andere Leseerfahrung. Reist man aber mit einem Rucksack und muss auf das Gewicht sowie den Platz achten, kann man nicht wirklich viele Bücher mitnehmen. Aus diesem Grund sind wir sehr schnell auf die Kindle umgestiegen und haben es nicht bereut! Der Akku hält wirklich lange und die Bücher kann man dank WLAN auch von unterwegs laden. Man spart jede Menge Platz und durch das eingebaute Licht ist auch das Lesen bei Dunkelheit kein Problem!

Eine Möglichkeit, die wir auch nutzen: Du kannst ein Familiennetzwerk einrichten, sodass alle in diesem Netzwerk auch Zugriff auf die Bücher haben, die du gekauft und runtergeladen hast. Das ist für dich und deinen Partner sehr zu empfehlen. So könnt ihr gleichzeitig das gleiche Buch lesen, ohne euch mit dem Kindle abwechseln zu müssen.

Das Kindle Paperwhite ist sogar wasserfest, was bei Reisen in tropische Länder von Vorteil sein kann, denn so muss man sich keine Sorgen um die hohe Luftfeuchtigkeit sowie kurzfriste Schauer machen.

Natürlich könnt ihr auch jedes andere Tablet für die Reisen nutzen.

5. Gadget: Zipper gegen Mückenstiche

Last, but not least ein kleines aber feines Gadget: der Zipper gegen Mückenstiche. Wir haben diesen zufällig bei einem Besuch bei Globetrotter gesehen und auf gut Glück mitgenommen. Seitdem ist der Zipper immer dabei und hat uns wirklich gute Dienste erwiesen.

Dieser Zipper ist wirklich so klein, dass er in jede Tasche passt. Durch die leichten Stromschläge soll der Juckreiz gemindert werden und das Gift der Mücken an der Oberfläche zersetzt werden. Und wir müssen sagen: Bei uns hilfts! Der Zipper kann wirklich oft benutzt werden (wir hatten ihn jetzt bereits bei drei Reisen dabei, und er funktioniert immmer noch) und ist mit einem Preis von etwa 5 EUR wirklich preiswert.

Das sind 5 unserer Gadget, die wir auf jeder Reise dabei haben und nicht mehr missen möchten. Wir hoffen, wir konnten euch ein bisschen inspirieren und eure Reise mit dem einen oder anderen Gadget etwas einfacher machen 🙂

Write A Comment